|:Dividenden- u[nd] Abschreibungs-Politik:| „Politik“ (Diskontpolitik u.s.w.) Leitung oder Beeinflussung der Leitung e[ines] polit[ischen] Verbandes (Staates)
cf. Trotzkij A[rbeiter]- u[nd] S[oldaten-]Räte
Charakteristisch f[ür] Staat nicht Ziel, sondern Mittel Gewaltsamkeit (physische!) (nicht einziges, aber: spezifisches[)] Monopol legitimer Gewaltsamkeit. (dies fehlte ihm früher)
„Politik treiben“ Anteil haben oder erstreben an spezifischen Machtmitteln Verwendung Beeinflussung ihrer Verwendung
Zweck kann sein: ideales Ziel Macht als solche materielles Ziel
Das ist „politisch“ an einer Frage, einem Betrieb, einem Gesetz, e[iner] Leitung, einer Bestrebung
a
Unsichere Lesung.
, einem Beamten was die Art der Macht- verteilung betrifft.
|:Gelegenheits-Pol[itiker] (Abstimmung
b
Unsichere Lesung.
gelegentl[iche] Dienste
c
Unsichere Lesung.
) Gewohnheits-Pol[itiker]:|
2 Arten von |:〈Dauer-〉Gewohnheits- u[nd] Dauer-:|„Politikern“. a) für die Pol[itik] leben b) von der Pol[itik] leben im Nebenberuf: Honoratioren Abkömmlichkeit Erfordernis Grundherr – Rentner
d
Unsichere Lesung.
nicht: Unternehmer – Arbeiter
Redakteur – Beamter |:(Gewerkschaft):| – Advokat
e
Zweifach unterstrichen.
– nicht: Arzt. Welcher Typus?:|
Art der Machtmittel: 1) Einstellung von Menschen zum Gehorsam (Apparat)
|:Der Apparat durch Interessen u[nd] Ehream
f
〈??〉 > am
Gehorsam interessiert: a) Lehen – Pfründen – Ämter b) 〈Amt〉 Standesehre:|
Vasallen pp. α) Diener – β) Beamte
2) Sachliche Verwaltungsmittel u[nd] Kriegsmittel 2 Systeme: a) Selbstequipierung der Verwalter
2 Arten fürstl[icher] Herrschaft: a) ständisch – vornehm besitzende Schicht (Sippen
i
Alternative Lesung: Sippe
, Adel)
|:Aristokratie lebt für die Politik:|
b) patrimonial-bürokratisch Sklaven, Hörige Plebejer als Beamte
|:Demokratisierung notwendige
k
Alternative Lesung: notwendig
Folge: leben von der Politik.:|
Streben des Fürsten nach Enteignung der Stände. Eigenbesitz der sachl[ichen] Verwaltungsmittel Prozeß der Entstehung des modernen Staates. Dies die „innere Politik“.
Berufspolitiker: 1. Cleriker – in der ganzen Welt! Buddhisten Brahmanen christl[icher] Clerus meist vornehm
dies occidental
2. Juristen[-]Stand – dies occidental, nur dort. Podestat in Italien Noblesse de Robe in Frankreich
cf. China
3. Humanisten in D[eutschland] u[nd] Italien, Frankreich
4. Hofadel
5. Patriziat: [„]Gentry“ in England
occidental.
Änderung durch Entstehung der Wahlzur
m
Unsichere Lesung.
Macht Parteien Partei e[in] unter Führern zusammengeschlossener Verband zur Erringung der Macht in e[inem] Verband Mittel: freie 〈W〉 Werbung. Dies das ModerneInteressenten-
n
Zweifach unterstrichen.
betrieb.
〈England〉
|:Anfang: als Gefolgschaft parte Guelfa Engl[ische] Parteien Änderung: Revolution Advokaten.:|
Die hier wiedergegebene Textpassage befindet sich auf der Rückseite von Blatt 2. Sie ist mit Bleistift geschrieben. Weil das Originalmanuskript seit Mitte der 1970er Jahre verschollen war, lag es der Edition in Band MWG I/17 nicht zugrunde. Im Sommer 2008 wurde das Manuskript im Schweizer Antiquariat Bibermühle von Heribert Tenschert angeboten. Die Textwiedergabe erfolgt hier nach dem Antiquariatskatalog: Leidenschaft und Augenmaß. Max Webers Stichwortmanuskript zu „Politik als Beruf“. Einführung von Dirk Kaesler (Illuminationen. Studien und Monographien von Heribert Tenschert 13; Katalog LIX). - Ramsen/Schweiz: Antiquariat Bibermühle 2008, o.P. Die hier vorgelegte Transkription weicht von der des Katalogs ab.
Moderner Berufspolitiker ist Parteimann, der für und – eventuell
o
meist > eventuell
– von der Politik lebt. ideell: macht sein Leben daraus materiell: " " Existenz " Diese „Berufspol[itiker]“ (Beruf ideell materiell)
|:Art der Auslese der Pol[itiker], insbes[ondere] der Führer 1. Parlamentarier 〈Frank〉 2. Partei- Betriebs
p
Unsichere Lesung.
-Leiter im Lande (Wahl- Apparat):|
Entwicklung in 〈Frankreich:〉 England: bis 1868: Honoratioren = Gefolgschaft im Lande u[nd] deren Gefolge
q
Unsichere Lesung.
Parlamentar[ische] leader whip. (patronage secr[etary]) Vergiebt Ämter (Einfluß der Deputierten) Chef des Apparats Maschine: Lokal-Agent unbezahlt Wahl-Agent Avancement bezahlter Unternehmer (fancy prior)
r
Unsichere Lesung.
Finanz: Kandidat zahlt Bestimmung
s
Unsichere Lesung.
der Mitglieder Allesv[on]
t
Unsichere Lesung.
oben organisiert. d[urch]
N3
MWG-Druckfassung: durch
Parlamentarier
|:Örtl[iche] Honoratioren Tories: Pfarrer Schulmeister leading men Whigs Pfarrer (Dissenter
u
A: Dissent
) Posthalter Schreiner Seiler Schneider.:|
1868/77: Caucus. Schnadhorst – Chamberlain zuerst: Birmingham lokal Quartierwahl der Komitee's [??] Zutritt, Cooptation Massen herangezogen Folge der Demokratisierung des Wahlrechts Bürokratisierung Aber nur scheinbare Demok[ratisierung] der Partei Faktisch: Plebiszitäre Führerschaft. Gladstone Schon 1886 Caucus ohne sachl[iches] Programm. nur Person.
Wer hat Beruf zur Politik (Eisner) Innere Sachverhalte: Spannungen g[e]g[en] Leben
Ethik – Politik.
1. Ethik funktioniert: als Legitimierung Beispiel: Ehemann (Schicksal) Kriegsmüdigkeit. (Recht) Schuldgefühl Nur starke gelten! pseudo-ethisch
|:Christl[iche] Ethik radikal:|
2. Bergpredigt – 〈radikal〉
a) Andere Backe. ich: würdelos (Heiliger) b) Reicher Jüngling – unbedingt ich: 〈Politik〉 Expropriation 〈aller〉 geordnet. c) Kriegsschuld: – unbedingt („responsibility
k
A: „responsability“
is separate“) ich: auf Gegenseitigkeit Würde!: nicht auf den Straßenecken schweigen können würdig. Werkheiligkeit! d) Widerstehe nicht dem Übel mit Gewalt (absoluter Pazifismus) Streiks (Gelbe) Revolution Krieg? Status quo dann: sinnlos! Widerstehe dem Übel mit Gewalt sonst: verantwortlich f[ür] Folgen.
Ethik? Ja – aber ganz generell 1. Mittel zum Zweck 2. Nebenerfolge Für Politik: Mittel die Gewaltsamkeit v[on] Menschen g[e]g[en] Menschen Max Adler (3 Jahre Krieg) Zweck heiligt die Mittel Spartakus (nur Vermögensverschiebung)
[„]Christ thut Recht“
2 Arten von Ethik: 1) Gesinnung 2) Verantwortung f[ür] Folgen.
ad 1: Verantwortung f[ür] Folgen abgelehnt Syndikalist. Verantwortung für Gesinnung des Protestes Nur die Welt
m
Zweifach unterstrichen.
ist dumm, wenn Folgen schlecht.
ad 2: rechnet damit, daß die Welt dumm ist (Dostojewski's Großinquisitor)
Absolut abzulehnen nur: Förster: „aus Gutem kann nur Gutes kommen.“ aus Bösem Böses Grades Gegenteil richtig
Weltgeschichte dag[e]g[en] Erfahrung des Alltags Entwicklung aller Religionen! Denken der Jahrtausende: Theodizee Indien Persien Calvin – Deuterojesaja altes Christentum: Dämonen J[ohn] St[uart] Mill Wer das nicht sieht, sieht Lebensproblem
n
Alternative Lesung: Lebensprobleme
nicht. ist Leben nicht gewachsen ist politisch nicht reif, sondern Kind
|:Krieger in Indras Walhall:|
Verfolgen d[urch]
N4
MWG-Druckfassung: durch
Typen: Hellene Polytheist. Indien: Bhagavadgita
Macchiavellismus.
Kathol[ische] Kirche: Evangel[ische] Ratschläge. Ethik der Bergpredigt: heiliger Franz. Ist kein Fiaker! Macchiavelli: Liebe zum Vaterland Wagner: Siegmund
1
[151] Wie aus Bemerkungen Max Webers an anderer Stelle über „Siegmund“ hervorgeht, bezieht sich dieses Stichwort auf die Szene kurz vor dem Tode Siegmunds in Richard Wagners Oper „Die Walküre“. Für Max Weber sind die Worte Siegmunds zur Walküre: „Grüße mir Wotan, grüße mir Walhall […]. Doch von Walhall's spröden Wonnen sprich du wahrlich mir nicht“, ein Ausdruck für das Freisein von „qualvoller Angst vor dem Tode und dem Nachher“. Weber, Max, Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus, in: Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie, Band 1. – Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck) 1920, S. 98 (MWG I/18).
bei Marck: statt Vaterland: Sozialismus – Pazifismus.
Nach 10 Jahren Ich wollte gern: „Damals war Lenz…“ Aber: Polarnacht! Was geblieben? Was aus Ihnen geworden? Verbitterung – Banausen – Indifferenz Weltflucht. weil der Welt nicht gewachsen.
Prakt[ische] Bedeutung? Machtpolitik? Selbstzweck Macht? Nein. Aber: wer Pol[itik] treibt, verbündet s[ich] mit diabolischen Mächten „Der Teufel der ist alt…“ Verantwortung. Gesinnungs – 〈Macht〉 Verantwortungs- politik nicht entscheidbar.
verte!
Politik bedarf: 〈echte〉 Augenmaß = Distanz zu den Dingen Gewachsenheit den Realitäten (nicht aus der Bahn!) Echte Leidenschaft – nicht sterile Aufgeregtheit.
Reife Liebe des reifen Mannes anders als die der Jugend (gesättigt mit Wissen) 〈Erschü〉 „Gesinnungspolitiker“ in 9 von 10 Fällen Windbeutel Nur bei voller Übersicht über Verantwortung an irgend einem Punkt: „ich kann nicht anders“ – das erschütternd – u[nd] menschlich echt.