MWG
digital
Die digitale Max Weber-Gesamtausgabe.
Start
Editionsregeln
Suche
Bände
Band
Bände
Abteilung I
Band 2: Die römische Agrargeschichte in ihrer Bedeutung für das Staats- und Privatrecht. 1891
Band 4: Landarbeiterfrage, Nationalstaat und Volkswirtschaftspolitik. Schriften und Reden 1892–1899
Band 7: Zur Logik und Methodik der Sozialwissenschaften. Schriften 1900-1907
Band 9: Asketischer Protestantismus und Kapitalismus. Schriften und Reden 1904–1911
Band 12: Verstehende Soziologie und Werturteilsfreiheit. Schriften und Reden 1908-1917
Band 14: Zur Musiksoziologie. Nachlaß 1921
Band 17: Wissenschaft als Beruf (1917/1919), Politik als Beruf (1919)
Band 19: Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen. Konfuzianismus und Taoismus.
Band 22-1: Wirtschaft und Gesellschaft. Nachlaß. Teilband 1: Gemeinschaften
Band 22-2: Wirtschaft und Gesellschaft. Nachlaß. Teilband 2: Religiöse Gemeinschaften
Band 22-3: Wirtschaft und Gesellschaft. Nachlaß. Teilband 3: Recht
Band 22-4: Wirtschaft und Gesellschaft. Nachlaß. Teilband 4: Herrschaft
Band 22-5: Wirtschaft und Gesellschaft. Nachlaß. Teilband 5: Die Stadt
Band 23: Wirtschaft und Gesellschaft. Soziologie. Unvollendet 1919-1920
Inhalt
Einleitung
I. Max Webers musikalischer Horizont
1. Musik im kulturellen Haushalt der bürgerlichen Gesellschaft
2. Musik im kulturellen Haushalt der Vorfahren
3. Max Webers Musikalität und praktisch-musikalische Bildung
4. Musik im kulturellen Haushalt Max und Marianne Webers
5. Musikalische Bildung und Musikgeschmack
II. Max Weber und die Musikwissenschaft
1. Akustik und Tonpsychologie
2. Musikethnologie
3. Antike Musik
4. Musiktheorie und Musikgeschichte
5. „Methodisches“ und „Soziologisches“
III. Max Webers Musik- und Kultursoziologie. Die Werkgeschichte im Kontext
1. Leipziger Sozialpsyche und Energieersparnis
2. Technik, Eigengesetzlichkeit und Kultur
3. Vosslers Literatur- und Webers Kultursoziologie
4. „Teils rational, teils technisch, teils soziologisch“
5. Die „innerlichste“ Kunst, die Ratio und das fatale Komma
6. Religions-, Herrschafts- und Musiksoziologie
a) Religiöse Trägerschichten und ihr künstlerisch-musikalisches „Ethos“
b) Kulturelle Trägerschichten und ihr Ethos
7. Sozialpsychologische Fortschreibungen
Text: Zur Musiksoziologie
MWG I/14: Zur Musiksoziologie. Nachlaß 1921, hg. von Christoph Braun und Ludwig Finscher (2004)